schaf am 03. Sep. 2023 um 17:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Deutsche Bahn sorgt mit Laser für besseren Handyempfang im Zug

Zwei Pilotzüge im Regionalverkehr unterwegs



In Bayern, Berlin und Brandenburg sind erstmals Regionalzüge im Einsatz, deren Scheiben nachträglich mit einem Laser mobilfunkdurchlässig gemacht wurden. Der Mobilfunkempfang im Zug werde so um das Hundertfache verbessert, teilte die Deutsche Bahn am Sonntag in Berlin mit. Es handle sich um ein Pilotprojekt von zwei Zügen auf der Südostbayernbahn und im Netz Elbe-Spree, weitere Züge sollten folgen.

Wie die Bahn weiter erklärte, sind die Scheiben von Zügen zum Schutz vor Wärme mit einer hauchdünnen Metallschicht überzogen. Diese sei für Mobilfunkwellen nur schwer zu durchdringen. Mit dem Laser werde eine feine Netzstruktur in die Metallschicht eingearbeitet, wodurch Mobilfunksignale besser durchkämen. Der Wärmeschutz werde dadurch nur minimal verändert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top