schaf am 03. Juli 2020 um 16:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Deutsche Firmen und Politik geben Gas beim Quantencomputing

Regierung fördert Entwicklung mit zwei Milliarden - Volkswagen forscht zu Verkehrsführung und Materialforschung

Google hat sie aufgescheucht. Im vergangenen Jahr stellte der US-Technologiekonzern seinen Quantencomputer vor und sprach von einer Überlegenheit gegenüber herkömmlichen Rechnern - zumindest bei speziellen Aufgabenstellungen. Seither haben Firmen wie auch Staaten weltweit ihre Bemühungen verstärkt, den Rechnern, die auf den Gesetzen der Quantenmechanik basieren, zum Durchbruch zu verhelfen. Bisher haben vor allem IBM, Google und Rigetti aus den USA sowie der kanadische Anbieter D-Wave vorzeig- und nutzbare Hardware im Angebot.

Nun will Deutschland nachziehen. "Wir haben uns vorgenommen, dass wir im nächsten Jahr einen ersten Rechner stehen haben", kündigte Forschungsministerin Anja Karliczek im Reuters-Interview an. Um in der Weltspitze konkurrenzfähig zu sein, stellt die Koalition zwei Milliarden Euro bereit - und will noch im Sommer den Auftrag für den Bau von zwei Quantencomputern vergeben. Deutschland und die EU bräuchten mehr technologische Souveränität, so Karliczek.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top