schaf am 14. Februar 2020 um 15:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Deutsche Länder wollen Online-Registrierungspflicht für Gamer

Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern wollen Anonymität im Netz einschränken

Wäre Ibiza nicht passiert, stünde in Österreich wahrscheinlich eine Entanonymisierung im Netz bevor: Vergangenes Jahr wollte die türkisblaue Regierung eine digitale Registrierungspflicht einführen, erst während den Regierungsverhandlungen mit den Grünen sind die Pläne wieder gekippt worden.

Auch in Deutschland wird das Thema immer wieder politisch diskutiert, aktuell mit einem sehr spezifischen Entwurf von Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern. Konkret sollen nach der Bundesratsinitiative einerseits die Anbieter großer Social-Media-Plattformen, andererseits aber auch jene von Spieleplattformen wie Twitch oder Steam künftig dazu verpflichtet werden, die Identität ihrer Nutzer zu speichern. So müssten User - auch bereits registrierte - ihren Namen, ihre Adresse und ihr Geburtsdatum bekanntgeben. Die Idee dahinter: Hasspostings und Co sollen auf diese Weise leichter geahndet werden können.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top