schaf am 19. Dez. 2019 um 11:05 |  3 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Die App Dasta zeichnet auf wann Whatsapp-Nutzer online und offline ist



Der User merkt nichts davon - das kann unschöne Folgen haben.

Die russische App Dasta macht es Nutzern einfach, andere Personen auszuspionieren. Dafür benötigt man nur die Telefonnummer einer Person, die Whatsapp benutzt, und schon spuckt Dasta Informationen darüber aus, wann der Betroffene zuletzt online war, wie lange er online war und wann er wieder offline gegangen ist. Bei der ersten Person und für den ersten Tag funktioniert dies noch gratis, ab zwei Personen oder mehreren Tagen bezahlt man einen monatlichen Tarif.

Problematisch ist diese App, da sich damit das Nutzungsverhalten und die Tagesabläufe anderer Personen aufzeichnen lässt. Es ist beispielsweise möglich, nachzuvollziehen, wann eine Person bei der Arbeit ist oder schläft. Falls zwei Personen gleichzeitig beobachtet werden, können auch Rückschlüsse darüber gezogen werden, wann die beiden miteinander in Kontakt sind und wie oft.

Die App kann aber nicht auf die Inhalte von Chats zugreifen. Sie protokolliert nur alle öffentlich sichtbaren Angaben, sobald man die Rufnummer eines Accounts kennt.


Wie kann man es Unterbinden?
Leider nicht ganz, aber man kann diese Datenlücke reduzieren, indem man beispielsweise in den Datenschutzeinstellungen des Messengers so viele Optionen wie möglich auf "Niemand" setzt.


Bild: Screenshot


Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (30 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top