schaf am 02. April 2021 um 08:11 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 31 Sekunden

Die Corona-App erstellt keine Bewegungsprofile - Aussage des Deutschen SPD-Politiker Karl Lauterbach wird falsch interpretiert

Auf Facebook sorgt ein Zitat von Karl Lauterbach für Aufregung. Es wird behauptet, er habe sich "verplappert" und aus Versehen zugegeben, dass die Corona-Warn-App Bewegungsprofile erstelle. Das stimmt nicht.

Wir wissen aus den Bewegungsprotokollen der Fahrzeuge und der Handydaten, dass abends sehr viele Treffen stattfinden


... dieses Zitat von SPD-Politiker Karl Lauterbach wird derzeit auf Facebook verbreitet.

Manche, wie der AfD-Abgeordnete Jörn König, empören sich allgemein über den "Überwachungsstaat". Andere behaupten, Lauterbach habe indirekt zugegeben, dass die Corona-Warn-App heimlich Bewegungsprofile von Menschen erstelle.

Auch AfD-Politiker und -Verbände sowie die Webseite "AfD Kompakt" verbreiteten diese Interpretation. Die Behauptung vom Überwachungsstaat ist jedoch irreführend, und die Aussage über die Corona-Warn-App ist falsch. Lauterbach sprach von anonymisierten Daten der Mobilfunkanbieter, die für zahlreiche Zwecke genutzt werden können.

Auf Anfrage an Karl Lauterbach teilte uns sein Team per E-Mail mit, worauf sich der Politiker bezog: "Es handelt sich um Daten des Covid-19 Mobility Project der HU Berlin. Der größte Teil der Daten ist sogar öffentlich zugänglich. Die Bewegungsdaten werden legal und anonym erhoben." Dass Lauterbach sich auf diese Daten bezog, zeigt auch einer seiner Tweets zu diesem Thema.

"Covid-19 Mobility" ist ein gemeinsames Projekt der Humboldt-Universität Berlin und des Robert-Koch-Instituts mit dem Ziel, zu untersuchen, wie sich die Mobilität der Menschen während der Pandemie verändert. Dafür werden Daten von Mobilfunkanbietern genutzt. Diese werden anonymisiert, somit sind keine Bewegungsprofile einzelnen Personen zuweisbar.

Auf ihrer Webseite erklären die Forschenden, dass die Daten von der Deutschen Telekom und Telefónica stammen. Sie seien gewerblich erhältlich und würden zum Beispiel auch von Transportunternehmen genutzt, um Vorhersagen über die Verkehrslage zu treffen.

Mehr dazu findest Du auf correctiv.org





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top