schaf am 20. Dez. 2023 um 18:28 |  1 Kommentar | Lesezeit: 48 Sekunden

Die erste 2-TByte-Micro-SD ist da - aber zu welchem Preis?

Kioxia hat die erste Micro-SD-Speicherkarte mit 2 TByte Kapazität angekündigt. Die Karte mit dem Namen Exceria Plus G2 soll ab dem ersten Quartal 2024 erhältlich sein.


Bild: Kioxia


Bislang waren Micro-SD-Karten auf maximal 1,5 TByte beschränkt. Mit der neuen Exceria Plus G2 geht Kioxia einen Schritt weiter. Die Speicherkarte hat die 2-TByte-Marke im winzigen Micro-SD-Format geknackt.

Ob in der Karte TLC- oder QLC-NAND-Flash zum Einsatz kommt, hat Kioxia nicht verraten. QLC würde eine höhere Speicherdichte ermöglichen, ginge aber zulasten der Performance.

Laut Herstellerangaben erreicht die Exceria Plus G2 mit 2 TByte eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 100 MByte/s. Beim Schreiben sollen immerhin noch 90 MByte/s möglich sein - bei garantierter Mindestgeschwindigkeit von 30 MByte/s.

Damit eignet sich die Speicherkarte auch für 4K-Videoaufnahmen. Zudem erfüllt sie mit den Spezifikationen A1 und V10 die Anforderungen für den Einsatz in Smartphones und anderen mobilen Geräten.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top