schaf am 13. Sep. 2007 um 10:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 7 Sekunden

Die Musiksingle wird zur "Ringle"

Mit einer neuen Idee will die Musikindustrie die seit MP3-Downloads fast schon vergessene Musiksingle wiederbeleben: Die Single soll als "Ringle", die neben Orignal-Song und Remix auch einen Klingelton enthält, auferstehen.

Sony BMG und Universal wollen die ersten Ringles im Oktober auf dem US-Markt herausbringen. Insgesamt seien 80 Titel für eine Veröffentlichung bereit.

Mit dem Verkauf der Ringles soll auch der Einzelhandel an dem lukrativen Geschäft mit Klingeltönen beteiligt werden. Der Preis einer Ringle wird mit zwei bis fünf US-Dollar knapp über den derzeitigen Single-Preisen liegen.

Bizarrer Rettungsversuch
Kritiker geben dem im digitalen Zeitalter etwas bizarr anmutenden Format allerdings kaum Chancen und vergleichen den späten Schritt mit dem "Neuaufstellen der Liegestühle auf der Titanic". Der Niedergang des Single-Formats sei damit nicht mehr umzukehren.

Software wird beigepackt
"Es ist keine besonders schwierige Technologie. Man muss nur eine Anwendung auf die CD packen, die es einem erlaubt, den Klingelton auf das Handy zu versenden," sagte Gavin Parry von Sony BMG Music Australia.

Es gebe zwar bereits Software, die das Herausschneiden eines 20- bis 30-sekündigen Klingeltons aus einem Song ermögliche, die Ringle-Methode sei jedoch wesentlich einfacher, ist Parry überzeugt.

Händler wie Wal-Mart, Target, Best Buy und Amazon haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Quelle: Reuters | Sydney Morning Herold





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top