Kefir am 14. Sep. 2012 um 20:59 |  8 Kommentare | Lesezeit: 3 Minuten, 48 Sekunden

Die neuen iOS 6-Funktionen im Überblick



Die wichtigsten der über 200 Neuerungen hab ich euch noch einmal zusammengefasst.

Highlights sind die völlig neuen Karten, verbesserte Siri Funktionen, Facebook-Integration, neue iCloud-Funktionen (Shared Photo Streams) und die neue Passbook App.

Eigener Kartendienst ersetzt Google Maps
Google Maps hat auf iPhone und iPad ausgedient. Apple verbannt mit dem Start eines eigenen Kartendienstes den Erzrivalen von seinen mobilen Geräten. Die neue Karten App setzt auf Vektor-basierte Kartenelemente. Sie sollen Grafik und Text ausgesprochen "geschmeidig" und das Schwenken, Kippen und Zoomen besonders intuitiv und flüssig machen. Wenn das Ganze so gut funktioniert wie auf der Keynote, hat Apple nicht zu viel versprochen. Die Vorstellung war ziemlich beeindruckend. Die "turn-by-turn"-Navigation führt mit gesprochenen Richtungen zum Ziel und die "Flyover"-Funktion bietet - wie bei Google - fotorealistische interaktive 3D Ansichten. Echtzeit Verkehrs-Informationen halten einen auf dem Laufenden wie lange es noch bis zum Ziel ist und bieten alternative Routen wenn die Verkehrsverhältnisse sich entscheidend verändern. Zusätzlich bietet die lokale Suche Informationen zu über 100 Millionen Unternehmen mit Infokarten zu Yelp Einschätzungen, Bewertungen, verfügbaren Deals und Fotos.

Siri wurde ordentlich aufgerüstet und kommt auf das (neue) iPad
Der Sprachassistent "Siri" wird dank iOS 6 erstmals auch für das neue iPad verfügbar sein und unterstützt fünf neue Sprachen. Außerdem lässt Siri den Nutzern noch mehr mit der Stimme erledigen, sei es das Finden von neuen Sportergebnissen oder das Reservieren im Restaurant. Man kann Siri auch bitten, den Facebook-Status zu erneuern, auf Twitter zu posten oder eine App zu öffnen. Zusätzlich wird die freihändige Siri-Funktion durch den neuen Eyes Free-Modus erweitert, der es ermöglicht nur mit der Stimme mit dem iPhone zu interagieren. Das soll vor allem beim Autofahren große Vorteile bringen.

Facebook-Integration
Die neue Facebook-Integration ist laut Apple die beste in einem mobilen Gerät. Nutzer müssen sich nur einmal anmelden und können dann aus dem Notification Center sowie Siri und Facebook unterstützten Apps wie Fotos, Safari und Karten posten. Natürlich sind auch Informationen der Facebook-Freunde bei den iOS-Geräten auf dem neuesten Stand, Details bei Kontakten werden bei Änderung automatisch upgedatet, Veranstaltungen und Geburtstage werden automatisch in den Kalender eingetragen. Inhalte aus dem App Store und iTunes kann man direkt mit "gefällt mir" bezeichnen. So sehen Mitglieder welche Apple-Inhalte Freunde empfehlen bzw. nutzen.

iCloud-Funktionen
Mehr als 125 Millionen Nutzer gebrauchen mittlerweile Apples Online-Speicher iCloud. iOS 6 führt neue Möglichkeiten ein, um Fotos mit Freunden oder der Familie mit sogenannten "Shared Photo Streams" zu teilen. Nutzer wählen die Bilder, die sie teilen möchten, suchen die Freunde, die das Album bekommen sollen und das Shared Photo Stream Album ist sofort auf deren iOS-Geräten, in iPhoto und Aperture auf deren Macs, über das Internet oder sogar auf Apple TV verfügbar. Die Nutzer und deren Freunde können in einem geteilten Album Kommentare hinterlassen oder irgendein Foto mit "Gefällt mir" bezeichnen. Dann erscheint es auch auf Facebook.

Passbook App
Die neue Passbook App ermöglicht es den Usern Ausweise, wie Bord- , Kundenkarten oder Tickets am iOS-Gerät zu speichern. Dazu werden die Bar-/QR-Codes eingescannt. Mit Passbook kann man auch sein iPhone oder seinen iPod touch scannen lassen um einen Coupon zu nutzen, in ein Konzert zu gehen oder in einem Hotel einzuchecken. Je nach Zeit und Ort zeigt die App automatisch die Ausweise auf dem Lock-Screen. Auf der Keynote wurde etwa folgendes Beispiel präsentiert: Wenn man sein Lieblings-Café betritt erscheint der Mitgliedsausweis automatisch und man kann ihn scannen lassen um einen Kaffee zu kaufen oder sein Konto zu checken. Darüber hinaus weist das Programm auch auf kurzfristige Flugsteig-Änderungen oder Verspätungen am Flughafen hin.

Überblick über weitere Neuerungen
Erweiterungen beim Safari-Browser wie iCloud Tabs, offline Leselisten, Foto-Uploads und Vollbild-Ansicht
Unterstützung von FaceTime-Telefonaten über Funknetzwerke
die Möglichkeit eine VIP-Mailbox einzurichten, die es Nutzern erleichtern soll die Nachrichten wichtiger Personen, die man als VIP gekennzeichnet hat, schneller zu lesen
die Möglichkeit eingehende Anrufe mit einer kurzen Nachricht abzulehnen, eine Rückruf-Erinnerung zu setzen, das Einstellen einer Nicht-Stören Option


InfoDas Update kommt für das iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS, das neue iPad, iPad 2 und iPod touch (4. Generation)...


Quelle: oe24.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(8)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top