schaf am 21. Okt. 2020 um 17:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Die Regierung hat die Corona-App "kaputtgemacht"

Das Rote Kreuz wartet auf Finanzierungszusagen des Gesundheitsministeriums für die Weiterentwicklung

In Deutschland ist rund um die Corona-Warn-App eine politische Debatte entbrannt. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hält das Handyprogramm für praktisch nutzlos. "Die App ist leider bisher ein zahnloser Tiger. Sie hat kaum eine warnende Wirkung", sagte der CSU-Vorsitzende. Dabei wurde die Corona-Warn-App seit Juni rund 19,8 Millionen Mal heruntergeladen und wird von 16 Millionen Menschen aktiv genutzt, um einen Hinweis zu erhalten, wenn man Kontakt mit einem Infizierten hatte.

Verglichen mit Österreich sind das sensationelle Zahlen. Zwar wurde die hiesige Corona-Warn-App des Roten Kreuzes seit April über 1,1 Millionen Mal heruntergeladen, über ihre Nutzung sind aber keine detaillierten Informationen in Erfahrung zu bringen. Nur dass immerhin rund "650 Warnungen über bestätigte Infektionen" mittels App verschickt wurden, wie das Rote Kreuz dem STANDARD sagt. In Deutschland geben 60 Prozent der positiv getesteten Nutzer ihren Befund weiter.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top