schaf am 29. Nov. 2020 um 16:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Diese Lüge hat sich 15 Jahre lang auf Wikipedia gehalten

Er geht als ältester falscher Eintrag auf Wikipedia in die Geschichte ein: Mehr als 15 Jahre lang fiel niemandem auf, dass ein Artikel zu einem Konzentrationslager bei Warschau vollkommen fabriziert war.

Das Internet-Lexikon Wikipedia gibt es bereits seit 20 Jahren. Zu jedem erdenklichen Thema und Schlagwort sind dort genauste Erklärungen und Herleitungen zu finden. Das Wundersame und gleichzeitig Problematische an der Sache: Alle Inhalte stammen von Nutzern, die sich nicht einmal registrieren müssen, um Einträge zu verfassen. Dass es sich dabei nicht immer um Experten im jeweiligen Bereich handelt, liegt auf der Hand.

Oft funktioniert das Fact-Checking auf Wikipedia allerdings dennoch, da besonders bei viel gelesenen Themen die Masse an Lesern allfällige falsche Inhalte rasch aufspürt und korrigiert. In einem Fall hat dies allerdings nicht geklappt, wie der "Spiegel" ein Buch des ehemaligen Wikimedia-Geschäftsleiters Pavel Richter zitiert. Es handelt sich dabei um einen Artikel, der auf der englischen Seite von Wikipedia erschienen und zum Thema "Konzentrationslager Warschau" verfasst worden ist. Mehr als 15 Jahre lang war dieser Artikel online, ohne dass auffiel, dass dessen Inhalt vollkommen erfunden war.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Diese Antonow fliegt ohne Piloten
Die Partizan ist eine Weiterentwicklung der Antonow An-2. In naher Zukunft soll das Roboter-Flugzeug autonom zu Einsätzen fliegen.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top