schaf am 03. August 2020 um 12:27 | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Drohnenführerschein soll europäischen Luftraum sicherer machen

1
Kommentar
Bild: Pixabay

Einheitliche Lizenz für gesamte EU ab Ende des Jahres - Kosten für Drohnenpiloten deutlich gesenkt - Heuer in Österreich bisher 1.300 Drohnen bewilligt

Mit einheitlichen Regeln für die gesamte Europäische Union soll der Betrieb von unbemannten Drohnen ab 31. Dezember dieses Jahres vereinfacht werden. In Österreich wird über die Austro Control eine Art Drohnenführerschein zu absolvieren sein, der dann für die gesamte EU gilt. Damit soll der Luftraum vor allem sicherer werden, hieß es bei der Präsentation am Montag in Wien.

Heute müssen Sie eine Drohne noch bewilligen lassen, zukünftig wird das deutlich einfacher sein


... sagte Austro-Control-Geschäftsführerin Valerie Hackl.

Nur mehr 28 statt 300 Euro
Müssen Drohnenbesitzer heute mit 300 Euro für die Bewilligung rechnen, kostet es in Zukunft nur mehr 28 Euro. Wahrscheinlich wird es nötig sein das bereits eine Drohnenversicherung abgeschlossen wurde, weil bei der Registrierung die Polizzennummer abgefragt wird.

Sogenannte Spielzeugdrohnen ohne Kamera, die maximal 30 Meter hoch fliegen können, sind davon befreit.

Schein vermutlich kostenlos
Der Drohnenführerschein wird wahrscheinlich kostenlos sein. Der Vorbereitungskurs und Online-Test werden von der Austro Control zur Verfügung gestellt.

via derstandard.at / abgeändert auf die Infos von airandmore.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top