schaf am 26. Januar 2022 um 14:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Ein Prozent der Let's-Encrypt-Zertifikate wird zurückgezogen

Let's Encrypt teilt mit, dass es Probleme bei der ALPN-Validierungsmethode gab. Betroffene Administratoren müssen ihre Zertifikate ersetzen.



Einige Nutzer von Let's Encrypt müssen in den nächsten Tagen ihre Zertifikate manuell erneuern. Grund dafür sind nicht näher beschriebene Probleme mit der ALPN-Validierungsmethode.

Laut der kurz gehaltenen Ankündigung im Forum wurde Let's Encrypt am Dienstag, den 25. Januar, über "Irregularitäten" im Code von Boulder informiert. Boulder ist eine Open-Source-Software, die bei Let's Encrypt serverseitig die Zertifikatsausstellung betreibt. Als Reaktion auf die Meldung hat Let's Encrypt zwei Änderungen in der Implementierung der Validierungsmethode TLS-ALPN-01 durchgeführt.

Das von Let's Encrypt verwendete ACME-Protokoll unterstützt verschiedene Mechanismen, um den Besitzer eines Webservers zu verifizieren, eine davon verwendet die TLS-Erweiterung ALPN. Die Änderungen sind zum einen, dass der Let's-Encrypt-Server künftig die ALPN-Validierung nur noch mittels TLS 1.2 oder höher durchführt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top