schaf am 21. Februar 2024 um 15:26 |  1 Kommentar | Lesezeit: 6 Minuten, 21 Sekunden

Entrümpler finden einen der weltweit ersten PCs


Bild: The Byte Attic

Gleich zwei Q1 sind in Großbritannien bei einer Wohnungsauflösung gefunden worden - sie gelten als erste Microcomputer mit einzelnem Prozessor statt TTL-Aufbau.

Ein Entsorgungsunternehmen in Großbritannien hat bei einer Wohnungsauflösung zwei gut erhaltene Q1 Microcomputer gefunden. Wie der Gründer des Unternehmens Just Clear der Webseite Live Science mitteilte, wurden die Rechner in Kisten verpackt in einem Haus in London gefunden.

Galerie mit 54 Bildern


Auf das Bild klicken um die anderen 53 Bilder anzuschauen...

     


Die Mitarbeiter von Just Clear hatten zunächst keine Ahnung, um welche Rechner es sich bei den beiden Geräten handelt. Das ist nicht verwunderlich: Q1-Computer wurden 1972 verkauft, und das auch nur selten außerhalb der USA. Der Q1 gilt als einer der ersten, wenn nicht sogar der erste Computer auf Mikroprozessorbasis.

Im Unterschied zu vorher produzierten TTL-Rechnern hat der Q1 einen einzelnen, zentralen Prozessor - es handelt sich um Intels 8008. Der Altair 8800 mit dem verbesserten Prozessor 8080 kam erst 1974 auf den Markt, er gilt als einer der frühesten Microcomputer - kam aber deutlich nach dem Q1 auf den Markt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top