schaf am 22. März 2023 um 15:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

EU arbeitet an Rechtsrahmen für KI, inklusive Einstufung von "Minimal" bis "Inakzeptabel"

KI-Anwendungen sollen mit dem "AI Act" in Risiko-Gruppen eingeteilt werden - Einsatz in kritischer Infrastruktur, Strafverfolgung und Bildung gilt als hoch riskant

Anbieter werden nach der Verabschiedung des "AI Act" voraussichtlich sämtliche Aktivitäten ihrer KI protokollieren und diese Daten den Behörden zur Prüfung zu Verfügung stellen müssen.

Seit gut zwei Jahren arbeitet die Europäische Union an einer Regulierung Künstlicher Intelligenz (KI). Mit dem Aufkommen sogenannter Generativer KI wie ChatGPT wurde der Prozess von der technischen Entwicklung allerdings teilweise überholt. Dadurch wird sich die Verabschiedung des Gesetzes wohl verzögern.

Grundsätzlich sollen KI-Anwendungen unterschiedlichen Risiko-Gruppen von "Minimal" über "Hoch" bis "Inakzeptabel" zugeordnet werden. Je nach Einstufung müssen die Anbieter bestimmte Sicherheits- und Transparenz-Anforderungen erfüllen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top