schaf am 25. Februar 2020 um 18:57 |  1 Kommentar | Lesezeit: 53 Sekunden

EU will Smartphone-Hersteller zu einfacherem Akkutausch zwingen

Vorhaben ist Teil eines Plans, der Nachhaltigkeit und Recycling fördern soll - internes Dokument vorab durchgesickert

Die EU-Kommission will die Smartphone-Hersteller zu einem einfachen Akkutausch verpflichten, berichtet die niederländische Zeitung "Het Financieele Dagblad" in Berufung auf interne Dokumente. Während es in früheren Jahren meist recht einfach war, den Akku eines Smartphones auszutauschen, ist dies bei aktuellen Geräten für die Nutzer selbst kaum mehr möglich. Meist sind dafür Spezialwerkzeuge sowie das notwendige Know-how, um das Smartphone dabei nicht zu beschädigen, vonnöten.

Konkrete Details dazu, wie die Vorschrift aussehen wird, gibt es zwar noch nicht. Das Ganze soll aber Teil einer größeren Kampagne der EU-Kommission werden, in deren Fokus die Themen nachhaltige Produktion sowie Recycling stehen sollen. Ganz generell soll die Reparierbarkeit von Smartphones vereinfacht werden, dies einerseits über Vorschriften für die Hardwarehersteller, aber auch durch die verpflichtende Veröffentlichung entsprechender Anleitungen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at








Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top