schaf am 21. Mai 2019 um 13:14 |  2 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

EU-Copyright: NGOs starten letzten Anlauf gegen Uploadfilter

42 Organisationen veröffentlichen gemeinsamen Brief und warnen vor "Zensurmaschinen"

Er ist der wohl umstrittenste Punkt der im April vom EU-Parlament beschlossenen Reform des EU-Urheberrechts. Artikel 17 (vormals Artikel 13), der allgemein auch als "Uploadfilter" bekannt ist. Er legt fest, dass viele Anbieter von Contentplattformen - wie etwa Youtube - künftig vorab prüfen müssen, ob von Nutzern hochgeladene Inhalte gegen fremdes Copyright verstoßen. Denn sie sollen künftig mit für Verstöße haften.

Was in den Augen von Verbänden der Film- und Musikwirtschaft als Schritt hin zu gerechter Vergütung gesehen wird, lässt bei Kritikern die Alarmglocken schrillen. 42 NGOs starten nun einen letzten Anlauf und haben gemeinsam einen offenen Brief an die EU-Kommission verfasst.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (31 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top