schaf am 02. Okt. 2018 um 14:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

EU-Kommissarin: Facebook-Strafe hängt von früher Warnung an User ab

Jourova: "Unglaubliche Zahl" von fünf Millionen Europäern betroffen - Aufklärungsbereitschaft essentiell

Der jüngste Facebook-Hack sei "der erste große Testfall" für seit EU-Datenschutzgrundverordnung, sagte Jourova. Sie vertraue darauf, dass die nationalen Datenschutzbehörden ihren Job erledigten. Derzeit sei sie mit den irischen Behörden, welche die Untersuchung leiten, und mit Facebook in Kontakt, sagte Jourova.

Bei Sanktionen sehe die EU-Datenschutzgrundverordnung klare Kriterien vor. Eines davon sei der Zeitpunkt, wann ein Unternehmen seine User warnt. Frühzeitige Warnungen könnten in niedrigere Strafen münden. Die schlimmsten Strafen drohten, wenn ein Unternehmen die User nicht warnt und keine Gegenmaßnahmen ergreife, was bei Facebook nicht der Fall zu sein scheine.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top