schaf am 05. Juli 2018 um 12:49 |  2 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

EU-Parlament erteilt Urheberrechtsreform mit Upload-Filtern vorerst eine Abfuhr

Debatte findet in nächsten Plenarsitzungen statt, Netzaktivisten sprechen von "großem Erfolg"

Das EU-Parlament hat den umstrittenen Plänen für eine Urheberrechtsreform vorerst eine Abfuhr erteilt. Der Vorschlag wurde von den Abgeordneten nicht durchgewinkt, vielmehr soll es im Herbst zu einer Debatte samt der Möglichkeit zu Abänderungsanträgen kommen. Für netzpolitische Aktivisten ist das ein großer Erfolg, da vor wenigen Wochen noch viel für eine klare Annahme des Reformvorschlags stand. Vor allem innerhalb der Konservativen und der Rechtsliberalen dürfte es zu Abweichungen von der offiziellen Fraktionslinie gekommen sein. IT-Koryphäen wie WWW-Erfinder Tim Berners-Lee hatten zuvor vor einem Ende des freien Internets gewarnt; im Gegenzug dazu hatten große Verlage und die Film- und Musikbranche mit großem Druck für die neuen Regeln geworben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top