schaf am 13. Juni 2023 um 08:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

EU-Staaten beharren mehrheitlich auf anlassloser Messenger-Überwachung

Ein Großteil der Mitgliedsstaaten will die Chatkontrolle durchsetzen, berichtet Netzpolitik.org. Diese würde die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung unterwandern

Obwohl sich in der Zwischenzeit auch Kinderschützerinnen und Kinderschützer aus Österreich und Deutschland gegen das Gesetzesvorhaben ausgesprochen haben, sind die EU-Kommission, aber auch einige der Mitgliedsstaaten nicht davon abzubringen. Das bestätigt ein neuer Bericht von Netzpolitik.org, laut dem die Mehrheit der EU-Staaten für die Chatkontrolle ist. Ein beachtlicher Teil möchte demnach sogar die Audiokommunikation in Scans inkludieren. Diese Informationen gehen auf eine Umfrage unter den Mitgliedsstaaten und ein Protokoll der Verhandlungen zwischen den Ständigen Vertretern ebendieser zurück, die Netzpolitik.org im Volltext veröffentlicht hat.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top