schaf am 22. August 2022 um 14:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Eutelsat Quantum: Softwaredefinierter Satellit sucht immer noch nach Kunden


Bild: Eutelsat

Er ist so flexibel wie ein Starlink-Satellit. Aber ein Jahr nach dem Start ist der neueste Satellit von Eutelsat immer noch nicht ausgebucht.

Als das Konzept des Eutelsat Quantum Satelliten im Jahr 2011 erstmals vorgestellt wurde, galt seine Antenne als Traumnutzlast für Geostationäre Satelliten: Die Antennenkonfiguration sollte jederzeit im Orbit per Software verändert werden und mit digitalem Beamforming beliebige Teil der Erdorberfläche mit Signalen versorgt werden können. Außerdem sollen Frequenzen und Senderstärken verändert werden können. 2021 wurde Quantum gestartet. Ein Jahr später gibt es nun Kunden für 6 der 8 Transmitter an Bord.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top