schaf am 07. Dez. 2018 um 11:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

EU-Urheberrecht: Filmverbände nun doch auch gegen Uploadfilter

Entwurf würde bereits große Inhalteanbieter - wie Youtube - stärken

Die EU-Urheberrechtsreform will das Copyright modernisieren - hat aber mehrere als problematisch gesehene Punkte, für die das EU-Parlament in erster Lesung aber trotzdem stimmte. Besonders umstritten sind die Artikel 11 und 13. Ersterer sieht ein sogenanntes Leistungsschutzrecht vor, auch als "Linksteuer" bezeichnet. Demnach dürften Aggregatoren, etwa Google News, keine Titel und Anreißertexte von Medien anzeigen. Artikel 13 soll hingegen verhindern, dass urheberrechtlich geschützte Materialien illegal weiterverbreitet werden - noch bevor sie hochgeladen wurden. Zwar wird ein "Uploadfilter" nicht wörtlich genannt, würde aber der Definition im Entwurf entsprechen. Ein solcher würde Inhalte, die etwa in sozialen Netzwerken geteilt werden, noch vor der Veröffentlichung prüfen und, sollte eine Urheberrechtsverletzung möglicherweise bestehen, den Upload verhindern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top