schaf am 06. Sep. 2018 um 18:52 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

EU-Urheberrechtsreform: Uploadfilter sind weiterhin Thema

Die meisten Anträge sind für einen Uploadfilter in abgeschwächter Form. Am 12. September wird erneut abgestimmt

Die von der EU geplante Urheberrechtsreform geht am 12. September in die nächste Runde. Anfang Juli wurde dem damaligen Entwurf eine Absage durch das EU-Parlament erteilt, nun soll nach mehreren Änderungsanträgen erneut abgestimmt werden. Am Mittwoch endete die Antragsfrist für die Sitzung. Der Abgeordneten Julia Reda (Piraten) zufolge sei es zu über 200 neuen Vorschlägen gekommen, die in mehreren Anträgen gesammelt sind. Über sie alle wird kommenden Mittwoch abgestimmt.

Das Thema hat zu einer Lobbyschlacht zwischen Medienanbietern sowie Künstlern und Netzaktivisten geführt, die seit Monaten tobt. Am Mittwoch hatten heimische Künstler bei einer Pressekonferenz für eine Reform plädiert, auch der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ), der Verband der Österreichischen Musikwirtschaft (IFPI) sowie der Fachverband der Film- und Musikwirtschaft in der Wirtschaftskammer haben sich am Donnerstag für ein strengeres Urheberrecht starkgemacht. Zustimmung erhielten sie von Medienminister Gernot Blümel (ÖVP), der schon den Juli-Entwurf unterstützt hatte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top