schaf am 09. April 2019 um 13:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Exodus: Spyware unterwandert iPhones und Android-Geräte

Ermöglicht praktisch uneingeschränkten Zugriff - Offenbar von staatlichen Überwachern gezielt eingesetzt

Unter dem Namen Exodus kursiert seit mittlerweile fünf Jahren eine professionelle Spyware für Android-Geräte. Wie sich nun zeigt, beschränkt sich deren Wirkbereich aber nicht auf die Google-Welt. Bei Lookout ist man auf eine iOS-Variante der Schadsoftware gestoßen. Die grundlegenden Funktionen sind dabei sehr ähnlich zur Android-Ausführung: Die Spyware kann Kontakte und Fotos auslesen und über das Mikrofon die Umgebung des Smartphones belauschen, zudem hat sie Echtzeitzugriff auf den Standort des Nutzers.

Der Installationsweg ist hingegen ein anderer: Im konkreten Fall wurden Zielpersonen auf gefälschte Webseiten von Mobilfunkern gelenkt, über die ihnen eine angebliche Netzbetreiber-App angeboten wurde. In Wirklichkeit handelte es sich dabei um Malware. Die Angreifer nutzten dabei ein über das Apple Developer Enterprise Programme vergebenes Zertifikat, mit dem sich auch Apps jenseits von Apples eigenem Store installieren lassen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (39 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top