Kefir am 09. Januar 2023 um 21:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Mastodon-Nutzerzahlen sinken nach Twitter-Exodus wieder

Durch Elon Musks Twitter-Übernahme erhielt die Alternative Mastodon regen Zulauf, aber viele Leute springen wieder ab.

Das Open-Source-Netzwerk Mastodon existiert schon seit 2016, Ende 2022 "explodierte" allerdings die Zahl seiner Nutzer*innen. Nachdem Elon Musk Twitter übernommen hatte und den Kurznachrichtendienst gründlich umzuformen begann, wurde Mastodon von vielen als Alternative auserkoren. Ende Oktober zählte das Netzwerk weniger als 500.000 aktive Nutzer*innen. Innerhalb eines Monats stieg die Zahl auf über 2,5 Millionen an. Seitdem gibt es allerdings einen merklichen Rückgang.

Der Umbruch bei Twitter sei für Mastodon eine echte Gelegenheit gewesen, analysiert Social-Media-Strategin Meg Coffey laut dem Guardian. "Es gab eine Menge Leute, die verängstigt waren, die nicht an dem Ort sein wollten, zu dem sich Twitter verwandelte". Die neuen Nutzer*innen zu halten, sei aber vor allem deshalb nicht gelungen, weil Mastodon nicht so simpel bedienbar sei wie Twitter.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top