schaf am 21. April 2021 um 15:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Facebook befürchtet weitere große Datenlecks, will diese gezielt herunterspielen

Hinweise auf nächstes großes Sicherheitsproblem bei dem Unternehmen - Mittels Tool können jeden Tag Millionen Mail-Adressen von Facebook-Konten abgefragt werden

Was macht man, wenn man mit einem riesigen Datenleck konfrontiert ist und befürchtet, dass bald noch weitere öffentlich werden? Eine schwierige Frage, auf die es bei Facebook eine recht simple Antwort zu geben scheint: verharmlosen.

Eine offenbar unabsichtlich dem belgischen Magazin "Knack" zugeschickte interne Mail offenbart die PR-Strategie von Facebook im Umgang mit solchen Vorfällen. In diesem spricht das Unternehmen wörtlich davon, dass es gelte, diese Datenlecks zu "normalisieren". Dazu soll etwa betont werden, dass es sich beim sogenannten "Scraping" um ein branchenweites Problem handle, das noch dazu regelmäßig geschehe. Zudem will man im Rahmen einer folgenden PR-Kampagne herausstreichen, was man alles gegen dieses Phänomen unternehme.

Generell hat Facebook nicht ganz unrecht, das Erstellen von riesigen Datensammlungen aus öffentlich zugänglichen Daten - also das erwähnte "Scraping" - ist eine unerfreuliche Begleiterscheinung des modernen Webs. So sah sich erst vor kurzem auch Linkedin mit einem entsprechenden Vorfall konfrontiert. Was man dabei aber geflissentlich ausblendet: Im Fall von Facebook wird dies oftmals mit nicht öffentlich zugänglichen Information kombiniert, die infolge von Sicherheitslücken bei dem sozialen Netzwerk abgegriffen werden konnten. So war erst unlängst eine Sammlung von mehr als 533 Millionen Telefonnummern von Facebook-Usern öffentlich geworden, die unter Ausnutzung einer Softwareschwäche erstellt wurde.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top