schaf am 14. Januar 2022 um 12:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Facebook droht Sammelklage im Namen von 44 Millionen Menschen

Die Klage wurde im Namen aller Personen eingereicht, die in Großbritannien leben und Facebook zwischen 2015 und 2019 genutzt haben

Facebook droht in Großbritannien eine Sammelklage in Höhe von 3,1 Milliarden Dollar, weil es jahrelang seine Marktdominanz missbraucht haben soll.

Besonders ist an diesem Fall, dass die Klage im Namen aller in Großbritannien ansässigen Menschen eingereicht wurde, die Facebook zwischen 2015 und 2019 genutzt haben. Heißt: Betroffene Personen müssen sich nicht aktiv an der Klage beteiligen, um Schadenersatz zu fordern. Stattdessen gibt es eine "Opt-out"-Möglichkeit, mit der man sich gegen die Teilnahme entscheiden kann.

Der Konkrete Vorwurf: Facebook soll die persönlichen Daten von 44 Millionen Usern ausgenutzt haben, die wegen der Marktdominanz des Facebook-Mutterkonzerns Meta keine wirkliche Möglichkeit gehabt hätten, auf andere Plattformen auszuweichen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top