schaf am 17. März 2021 um 12:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Facebook: Großer Teil der Impfgegner-Inhalte in den USA kommt von nur 111 Accounts

Mehr als die Hälfte aller Postings, die die Wirksamkeit von Impfungen anzweifelt, stammt laut einem internen Bericht von dieser Gruppe

Desinformation und Falschinformation zu medizinischen Themen auf sozialen Netzwerken ist ein wachsendes Problem. Schon vor der Pandemie sorgte wachsende Impfskepsis etwa für eine deutliche Erhöhung der Neuansteckungen mit den Masern. Die Ausbreitung von SARS-CoV-2 hat der Impfgegner-Bewegung allerdings weiteren Schwung gegeben.

Erzählungen über die angebliche Unwirksamkeit, Gefährlichkeit oder Zweckentfremdung von Covid-Vakzinen vermengten sich zudem - insbesondere in den USA - mit anderen Verschwörungsmythen. Beobachtet wurde etwa eine große Überschneidung mit der Qanon-Erzählung. Die Anhänger selbiger halfen auch stark bei der Verbreitung einer Pseudo-Dokumentation namens Plandemic.

Die Entwicklung brachte auch Facebook unter Zugzwang, das schließlich damit begann, Maßnahmen zu setzen. Vor kurzem kündigte man außerdem an, Informationen über die Verfügbarkeit von Corona-Impfungen bereit zu stellen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top