schaf am 11. Sep. 2014 um 19:51 |  1 Kommentar | Lesezeit: 42 Sekunden

Facebook Messenger laut IT-Forscher "voller Spyware"

Die App soll "mehr Spyware als speziell für Spionage erschaffene Tools" aufweisen, so Jonathan Zdziarski



Facebooks Messenger-App wird erneut heftig kritisiert: Der IT-Experte Jonathan Zdziarski hat den Programmcode der Anwendung untersucht und festgestellt, dass der Messenger "über mehr Spyware als speziell dafür geschaffene Spionagetools" verfügten. Das gab Zdziarksi via Twitter bekannt.

Konkret geht es um spezielle API-Schnittstellen, die etwa Informationen über die W-Lan-Umgebung des Messenger-Nutzers liefern könnten. Laut Motherboard könnte Facebook durch die enge Kooperation mit Apple beim Entwickeln der iOS-Version des Messsengers erhalten haben. Die Schnittstellen weisen so ominöse Endungen wie "Do not use or you will be fired" (Nicht benutzen - oder du wirst gekündigt) auf, was aber laut einem Facebook-Mitarbeiter "nur ein Insiderscherz" sei.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (15 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top