schaf am 28. Mai 2014 um 12:35 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Facebook: Neue Betrugsmasche mit paysafecards



Mit gestohlenen Namen und Bildern versuchen Betrüger aktuell auf sozialen Netzwerken wie facebook den Online-Freunden ihrer Opfer, Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein Salzburger fiel auf einen falschen Freund herein und übermittelte 500 Euro, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Der bislang unbekannte Täter kopierte einen fremden Account auf dem sozialen Netzwerk facebook. Er benutzte Namen und Bilder des Accounts und nahm Kontakt mit dessen virtuellen Freunden auf.

Der Täter forderte "Freunde” auf, ihm PIN-Codes von paysafecards zu senden, da er online dringend Geld benötige. Ein Opfer übermittelte fünf Codes an den Unbekannten. Der Täter "bedankte” sich anschließend beim Opfer und schrieb, dass er nicht derjenige sei, für den er sich ausgegeben habe, hieß es im Polizeibericht weiter. Eine Sperre der PIN-Codes war daraufhin nicht mehr möglich. Der Betrüger hatte bereits 500 Euro verbucht.

Freundesliste nicht öffentlich einsehbar
Um sich vor solchen Betrügern zu schützen, bietet beispielsweise facebook die Möglichkeit, dass die Freundesliste nur noch von bestehenden Kontakten eingesehen werden kann. Klickt man auf die Freundesliste, erscheint rechts oben auch ein Stift-Icon, mit dem die Liste verwaltet werden kann.

via salzburg24





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top