schaf am 24. Januar 2020 um 10:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Facebook: Nicht Whatsapp, sondern Apples iPhone ist schuld an Bezos-Hack

Eine Managerin des Unternehmens widerspricht Berichten, dass das Smartphone über eine Whatsapp-Lücke gehackt wurde

Gegenüber Bloomberg betont Facebook-Vizepräsidentin Nicola Mendelsohn, dass nicht Whatsapp an dem Hack schuld sei, sondern dass sich hier tieferliegende Schwächen im Betriebssystem zeigten - und damit in Apples iOS. Immerhin handelt es sich beim angegriffenen Smartphone um ein iPhone X. Wie sie zu dieser Einschätzung kommt, wollte die für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) zuständige Managerin aber nicht sagen.

Denkbar ist durchaus, dass die Angreifer direkt eine Lücke in Apples iOS ausgenutzt haben. Immerhin wurde zur Infizierung angeblich ein manipuliertes Video benutzt. Dessen Wiedergabe erfolgt üblicherweise mithilfe von Systembibliotheken. Wenn jemand in einer davon eine Schwäche entdeckt, dann ist es für den Angriff weitgehend unerheblich, in welcher App das betreffende Video abgespielt wird. So hatte etwa Google bei Android über Jahre mit solchen Lücken in seinem Media Framework zu kämpfen - und hat es zum Teil noch immer -, die prinzipielle Problematik ist aber natürlich auch bei anderen Betriebssystemen gegeben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top