schaf am 07. Dez. 2023 um 13:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Metas KI-Bildgenerator wurde mit User-Fotos von Facebook und Instagram trainiert


Bild: Meta

Imagine von Meta funktioniert ähnlich wie Midjourney und Dall-E, wurde aber anders trainiert.

Ein Ansatz des Metas KI-Bildgenerator Imagine unterscheidet sich sehr von jenem anderer Anbieter, zumal diese meist frei zugängliche Daten aus dem World Wide Web zum Trainieren ihrer Modelle absaugen - und das großteils ohne explizite Zustimmung der Urheberinnen und Urheber. Meta hingegen hat nicht nur Zugriff auf die Bilder seiner Userinnen und User, sondern auch auf die dazugehörigen Metadaten.

Nachdem täglich allein auf Instagram 95 Millionen Postings veröffentlicht werden, wurden in den Trainingsdaten offensichtlich nicht alle Bilder, sondern bloß ein Bruchteil davon verwendet. Auch heißt es seitens von Meta, dass nur öffentliche Postings in die Trainingsdaten einfließen. Wer also künftig davon ausgeschlossen werden möchte, der sollte die Sichtbarkeit seiner Beiträge entsprechend ändern. Damit ist man vorerst auf der sicheren Seite, sofern Meta dies nicht in den eigenen AGBs und Datenschutzrichtlinien ändert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top