schaf am 18. Februar 2021 um 12:42 |  0 Kommentare | Lesezeit: 31 Sekunden

Facebook soll Werbekunden jahrelang bezüglich Reichweite belogen haben

Werbekunden wurden offenbar Schätzungen angezeigt, in die bewusst Fake-Accounts und Duplikate inkludiert worden sein sollen



Möchten Unternehmen ihre Onlinereichweite ausbauen, kommen sie an Tech-Konzernen wie Facebook und Google kaum vorbei. Zumindest nicht, wenn sie ihre Werbekampagnen an möglichst viele Menschen ausspielen wollen. Ein am Mittwoch veröffentlichter Gerichtsakt zeigt jedoch: Facebook scheint Werbetreibende bezüglich der potenziellen Reichweite angelogen zu haben. Ein Facebook-Mitarbeiter warnte deshalb offenbar, dass das Unternehmen Einnahmen verbuchte, die "es nie hätte machen dürfen". Die Konzernführung habe davon gewusst, dennoch sei keine Korrektur erfolgt, berichtet die "Financial Times".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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