Facebook und Instagram entfernen mehrere fragwürdige Werbezielgruppen
10. Nov. 2021, 15:27 | 0 KommentareBisher konnten Zielgruppen anhand von sensiblen Faktoren wie sexuelle Orientierung, religiöse Ansichten und ethnische Hintergründe geschaltet werden
Facebook und Instagram entfernen Anfang kommenden Jahres eine Reihe detaillierter Werbetargeting-Optionen. Künftig sollen Firmen also keine Zielgruppen anhand von sensiblen Faktoren wie der sexuellen Orientierung, der religiösen Ansichten, der ethnischen Hintergründe und der Gesundheit von Nutzerinnen und Nutzern mehr erstellen können.
"Experten haben Bedenken, dass solche Targeting-Optionen auf eine Art und Weise genutzt werden könnten, die zu negativen Erfahrungen für Menschen aus unterrepräsentierten Gruppen führt", schreibt der Facebook-Mutterkonzern Meta in einem Blogbeitrag.
Gleichzeitig betont das Unternehmen, dass entsprechende Targeting-Optionen nicht wirklich auf körperlichen Merkmalen oder Ansichten beruhen würden. Es gehe stattdessen darum, was Werbetreibende glauben, woran ein User aufgrund seiner Aktivitäten interessiert sein könnte.
Kurze URL:
Das könnte Dich auch interessieren:
In den letzten Wochen häufen sich Berichte über gefälschte Ticketangebote der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der Deutschen Bahn (DB) auf Facebook.
Ein alter Vorwurf taucht in Gerichtsunterlagen wieder auf, Meta weist die Anschuldigungen zurück
Ähnliche News:
Russische Staatsmedien auf Facebook, Instagram und WhatsApp gesperrt
Facebook-Partner behauptet, Nutzer für Werbung zu belauschen
Facebook-Mutter Meta will bei weltgrößter Brillenfirma einsteigen
Facebook hebt sämtliche Beschränkungen Trumps auf
Bezahlmodell auf Facebook und Instagram bricht EU-Wettbewerbsregeln
EU-Kommission nimmt Facebook und Instagram unter die Lupe
Facebook und Instagram für rund zwei Stunden down
Facebook-Hersteller Meta bildet Team gegen Desinformation per KI
Wie Facebook und Instagram von Pädophilen ausgenutzt werden
Facebook droht milliardenschwere Sammelklage in Großbritannien
Facebook-Partner behauptet, Nutzer für Werbung zu belauschen
Facebook-Mutter Meta will bei weltgrößter Brillenfirma einsteigen
Facebook hebt sämtliche Beschränkungen Trumps auf
Bezahlmodell auf Facebook und Instagram bricht EU-Wettbewerbsregeln
EU-Kommission nimmt Facebook und Instagram unter die Lupe
Facebook und Instagram für rund zwei Stunden down
Facebook-Hersteller Meta bildet Team gegen Desinformation per KI
Wie Facebook und Instagram von Pädophilen ausgenutzt werden
Facebook droht milliardenschwere Sammelklage in Großbritannien
Weitere News:
Apple Silicon: Innovationen liefern, sobald sie verfügbar sind
Mercedes-Benz MMA : Neue Elektroplattform lädt mit bis zu 320 kW
Wie sieht es wirklich mit dem Ökologischen Fingerabdruck von E-Autos aus?
Weltgrößte schwimmende Solarfarm geht in China ans Netz
Größter Batteriehersteller der Welt ist überzeugt: "Tesla wird scheitern"
Endlich: Google bekommt Wegwerf-Mailadressen
Laserstrahl kann Schatten werfen
Haltlose Vorwürfe gegen Musk, er habe mit Starlink die US-Wahl manipuliert
Musk sucht Bewerber für mühsame Arbeit
Google-KI: Gemini sagt Nutzer, er solle "bitte sterben"
Mercedes-Benz MMA : Neue Elektroplattform lädt mit bis zu 320 kW
Wie sieht es wirklich mit dem Ökologischen Fingerabdruck von E-Autos aus?
Weltgrößte schwimmende Solarfarm geht in China ans Netz
Größter Batteriehersteller der Welt ist überzeugt: "Tesla wird scheitern"
Endlich: Google bekommt Wegwerf-Mailadressen
Laserstrahl kann Schatten werfen
Haltlose Vorwürfe gegen Musk, er habe mit Starlink die US-Wahl manipuliert
Musk sucht Bewerber für mühsame Arbeit
Google-KI: Gemini sagt Nutzer, er solle "bitte sterben"
Einen Kommentar schreiben
Kommentare
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
(0)
Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.
Kommentare:
Du hast bereits für diesen
Kommentar abgestimmt...
;-)
© by Ress Design Group, 2001 - 2024