schaf am 20. Dez. 2019 um 11:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Facebook will sich mit eigenem Betriebssystem von Android befreien

Unternehmen bestätigt Entwicklung unter Leitung eines Windows-NT-Veteranen

Facebook arbeitet an einem eigenen Betriebssystem, bestätigt Hardwarechef Andre Bosworth gegenüber "The Information". Man könne nicht einfach auf die Konkurrenten vertrauen, dass in der nächsten Generation noch Platz für die eigenen Dienste sei, umreißt Bosworth die Überlegungen hinter dem Projekt. Ziel sei es, dass künftige Hardware-Produkte von Facebook mit dem eigenen Betriebssystem ausgestattet werden. Bisher nutzt das Unternehmen sowohl für seine VR-Brillen der Oculus-Reihe als auch für die smarten Portal-Displays eine modifizierte Variante von Android.

Allerdings bleiben bei dem Bericht auch viele Fragen offen, allen voran, wie weit die Entwicklung bereits fortgeschritten ist. Auch zu technischen Details, wie der Frage, ob es sich um eine komplette Neuentwicklung handelt oder ob man etwa einen Linux-Kernel verwendet, äußert sich Facebook bislang nicht. Zumindest ein interessantes Detail bietet der Bericht dann aber doch noch: So soll die Entwicklung des neuen Betriebssystems von Mark Lucovsky geleitet werden, und damit einem der Co-Autoren von Windows NT - also einem echten Veteranen der Branche.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top