schaf am 06. Dez. 2020 um 19:55 | Lesezeit: 33 Sekunden

Facebook-Gremium stellt die ersten sechs Fälle vor – und bittet um Hilfe

0
Kommentare
Bild: Screenshot

Um richtig mit Hassrede und Fake News auf seiner Plattform umzugehen, hat Facebook ein unabhängiges Ethik-Komitee eingerichtet. Nun stellt dieses seine ersten Fälle vor und bittet um Inputs aus der Bevölkerung.

Im Kampf gegen Fake News auf seiner Website hat Facebook dieses Jahr ein sogenanntes Oversight Board, also ein Ethikkomitee eingerichtet, welches sich mit Härtefällen auseinandersetzen soll. Die ersten 20 Mitglieder des Gremiums hat Facebook bereits im Mai bekannt gegeben, darunter die ehemalige dänische Premierministerin Helle Thorning-Schmidt, der frühere «Guardian»-Chefredaktor Alan Rusbridger, die Friedensnobelpreisträgerin Tawakkol Karman und der kenianische Menschenrechtsaktivist Maina Kiai.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 1.8/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top