schaf am 29. Sep. 2018 um 13:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Facebook-Hackerangriff: Auch Tinder, Spotify, Instagram, etc. betroffen

50 Millionen Accounts kompromittiert - unklar, wer dahinter steckt - Hacker hatten auch Zugriff auf Drittanbieter-Apps mit Facebook-Login

Intensive Facebook-Nutzer kennen den hinter drei Punkten auf der Facebook-Startseite verborgenen Link, der zur Ansicht "Anzeigen aus der Sicht von" führt. Oder führen sollte: Wer am Freitagabend dorthin geklickt hat, landete auf einer Seite, die bekanntgab, dass die "Vorschau für mein Profil gesperrt" sei.

Laut Angaben des Social-Media-Konzerns soll es nämlich diese Funktion gewesen sein, die Hackern die Möglichkeit gegeben hat, fremde Accounts zu übernehmen. So seien die Hacker an einen sogenannten "Access Token" gekommen. Das ist eine Art Langzeitschlüssel, der auf einem Gerät gespeichert wird, damit sich der jeweilige Benutzer nicht jedes Mal mit seinem eigenen Passwort auf seinem Rechner einloggen muss. Hacker hatten so die Möglichkeit, auf Nutzerkonten zuzugreifen, also wäre es der eigene Account.

Doch nicht nur Facebook selbst ist betroffen, sondern jegliche Dienste von Drittanbietern, mit denen der Log-In über Facebook erfolgte. Bekannte Beispiele dafür sind etwa Instagram, der Musikstreamingdienst Spotify und die Dating-App Tinder. Letztere erlaubte es in ihren Anfängen gar nicht, sich auf andere Weise als über Facebook einzuloggen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top