schaf am 20. Nov. 2020 um 11:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Facebook-Moderatoren werfen Konzernführung vor, ihr Leben für den Profit zu riskieren

Noch im Mai kündigte Facebook CEO Mark Zuckerberg an, dass Angestellte ins Home Office dürfen, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Für manche Angestellte scheint diese Regelung nicht mehr zu gelten.

Über 200 Content-Moderatoren aus der ganzen Welt haben sich am Mittwoch in einem offenen Brief an die Geschäftsführung von Facebook gewandt. Der Vorwurf: Trotz des hohen Gesundheitsrisikos seien sie gezwungen worden, für ihre Arbeit in die Büros zurückzukehren.

Hauptaufgabe der meist über Sub-Auftraggeber bei Facebook angestellten Moderatoren ist das Auffinden und Löschen gewaltvoller, oft verstörender Inhalte, die gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstoßen. Während der Pandemie sei ihre Arbeitslast enorm angestiegen, mehr Unterstützung oder einen Gehaltszuschuss erhielten sie hingegen nicht.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top