schaf am 03. April 2023 um 16:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Facebook-User in der EU sollen begründen müssen, warum sie nicht getrackt werden wollen

Meta wird Facebook- und Instagram-Usern aus der EU die Möglichkeit geben, das Tracking abzulehnen - indem sie ein Formular ausfüllen und einen Grund angeben



Wer Facebook, Instagram oder eine vergleichbare Social-Media-Plattform verwendet, hat derzeit keine Wahl: Das eigene Nutzungsverhalten wird getrackt, damit Werbekunden personalisierte Anzeigen ausspielen können. Obwohl das eigene Kerngeschäft auf diesem Mechanismus beruht, weicht Meta nun ein Stück weit von der üblichen Vorgehensweise ab. Zumindest innerhalb der Europäischen Union - und nicht unbedingt aus Gutmütigkeit.

Ausgewählte Facebook- und Instagram-Nutzerinnen sollen laut einem "Wall Street Journal"-Bericht schon bald die Möglichkeit haben, sich aktiv gegen die Weitergabe ihrer persönlichsten Daten zu entscheiden. Allzu einfach dürfte der Ausstieg aber nicht sein. User werden laut der US-Zeitung ein Onlineformular ausfüllen müssen, in dem sie begründen, warum sie nicht getrackt werden wollen. Im Anschluss werde Meta die Einwände der Antragsteller überprüfen, bevor die Änderungen umgesetzt werden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top