schaf am 19. Juli 2021 um 09:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Fakespot: Apple warf auf Wunsch von Amazon App raus, die Fake-Rezensionen erkennt

Amazon selbst forderte die Entfernung des Programms unter Hinweis auf "irreführende Informationen" und Sicherheit

Eines der größten Probleme, die den Onlineshop des E-Commerce-Giganten Amazon plagen, sind gefälschte Rezensionen. Immer wieder kommt es vor, dass Anbieter versuchen, die Bewertungen ihrer Produkte zu schönen, indem sie diese im Gegenzug für erfundene Testberichte mit Fünf-Sterne-Wertung verschenken oder massive Nachlässe gewähren. Für Käufer, die sich oft stark an den Rezensionen orientieren, ist das natürlich irreführend, da sie so womöglich Geld in ein minderwertiges Produkt stecken. Für Amazon selbst bedeutet das natürlich einen Vertrauensverlust. Dem Problem beizukommen ist aber gar nicht so einfach.

Ein Drittanbieter namens Fakespot will hier mit seinem eigenen Dienst punkten. Auf Basis von Datenanalyse - etwa des Sprachmusters oder des Profils des Bewerters - versucht man, Fake-Kommentare auf Amazon, aber auch anderen Plattformen zu erkennen. Nutzer können die mutmaßlich unechten Rezensionen via Browser-Extension und App ausblenden lassen. Vor kurzem ist Fakespot nun allerdings aus Apples App Store entfernt worden. Und zwar auf Betreiben von Amazon, berichtet "The Verge".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top