schaf am 01. August 2022 um 21:00 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Fall Assange normalisiert Journalisten-Verfolgung

Stella Assange sieht in der Strafverfolgung ihres Mannes, des WikiLeaks-Gründers Julian Assange, einen gefährlichen Präzedenzfall für die Kriminalisierung von Journalisten. "Es sendet ein weltweites Signal", sagte die Juristin am Sonntagabend in London.

Seit der strafrechtlichen Verfolgung Assanges sei auch in anderen Ländern - etwa in Hongkong - eine deutlich härtere Gangart gegen die Presse zu beobachten und Journalisten würden für ihre Arbeit kriminalisiert und inhaftiert.

Assange versucht weiterhin, gegen seine Auslieferung in die USA vorzugehen - aktuell mit einer Berufung am High Court in London. Die britische Regierung hatte zuvor nach jahrelangem juristischen Tauziehen die Auslieferung an die USA genehmigt.

Mehr dazu findest Du auf krone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Systemausfall legt weltweit McDonald's-Filialen lahm
Wegen einer technischen Störung gibt es weltweit in McDonald's-Restaurants keine Pommes, Burger und Co - auch österreichische Filialen sind betroffen. Ein Hackerangriff wird ausgeschlossen, das Fast-Food-Unternehmen arbeite an einer Lösung.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top