schaf am 20. Okt. 2020 um 15:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Fat-Shaming? Instagram misst beim Zensurieren mit unterschiedlichem Maß

Das Unternehmen steht wegen seiner automatisierten Bilderkennung immer wieder in der Kritik

Der Instagram-Algorithmus präferiere weiße, schlanke Cis-Frauen - so das Fazit des "Guardian" - und zensuriere effektiv alle anderen. Zuletzt wurde dies durch einen Beitrag der Komikerin Celeste Barber ersichtlich. Auf Instagram erlangte die 38-Jährige einige Bekanntheit, indem sie Fotos anderer Influencer nachstellte und sich dabei über deren Posen lustig machte. So auch in einem aktuellen Posting, bei dem sie ein Bild des ehemaligen Victoria's-Secret-Models Candice Swanepoel parodiert. Dabei ist sie nackt und verdeckt ihre Brüste mit ihrer Hand.


Bild: Screenshot

Während beide Bilder gleich viel Körper zeigten, konnten Nutzer Barbers Bild trotzdem nicht teilen - mit der Begründung, es verstoße gegen die Gemeinschaftsrichtlinien für Nacktheit oder sexuelle Aktivität. Der Beitrag von Swanepoel blieb aber stehen. "Hey Instagram, kümmert euch um eure Body-Shaming-Standards", schrieb Barber. "Es ist 2020. Holt das nach", kommentierte sie den Screenshot eines Fans, der zeigt, dass kein Teilen möglich war.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Fatales Selfie: 18-Jähriger stürzt in den Tod
Tödlich geendet hat der Versuch eines israelischen Touristen, im kalifornischen Yosemite-Nationalpark ein Selfie von sich zu machen. Der 18-Jährige stürzte beim Fotografieren aus einer Höhe von rund 250 Metern in den Tod.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top