schaf am 01. Februar 2024 um 17:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

FBI-Direktor geht von großangelegter Cyberattacke Chinas aus

China soll Angriffe auf das Stromnetz, Pipelines und die Wasserversorgung planen, falls es zum Konflikt mit Taiwan kommen sollte

Die Aussichten sind alarmierend, die FBI-Direktor Christopher A. Wray vor einem Unterausschuss des Repräsentantenhauses teilte. Nach Einschätzung der US-Bundespolizeibehörde bereite China aktuell umfassende Cyberangriffe auf die Infrastruktur der USA vor. Das Ziel sei es, maximale Verwirrung zu stiften und nach Möglichkeit den Kampfeswillen der USA zu brechen, falls der Streit um Taiwan zu einem Krieg eskalieren sollte. Demnach soll China es vor allem auf das Stromnetz, Öl- und Gaspipelines sowie die Wasserversorgung abgesehen haben.

Dass derartige Systeme angegriffen werden, ist freilich nicht neu. Erst im Dezember kam es zu großangelegten Hackerangriffen auf die Wasserversorgung der USA. Die vermutlich vom Iran aus dirigierten Angreifer hatten aber auch kein allzu schweres Spiel: Viele regionale Wasserversorger verwendeten in ihren Systemen Standardpasswörter. Die US-Behörden baten die Betreiber kritischer Infrastruktur dringend, ihre Sicherheitssysteme zu überarbeiten, wie CNN berichtet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top