Kefir am 07. Dez. 2011 um 10:42 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 34 Sekunden

Fehler gibt private Facebook-Fotos frei

Mark Zuckerbergs private Foto-Sammlung auf Facebook ist im Netz gelandet, weil das Meldesystem für unangebrachte Fotos gesperrte Bilder eines Nutzers zur Begutachtung freigibt. Das Social Network untersucht die Lücke, die von Bodybuilding-Fans entdeckt wurde.

Ein Fehler im Meldesystem für unangebrachte Fotos auf Facebook sorgt dafür, dass Personen die privaten Bildersammlungen anderer Facebook-Nutzer ansehen können. Laut einem Bericht der Technologie-Webseite ZDNet entdeckten die Mitglieder eines Bodybuilder-Forums diese Sicherheitslücke im Social Network.

Markiert man ein Bild auf Facebook als unangebracht, wird man von Facebook auf eine Seite weitergeleitet, auf der man nähere Angaben zu seinem Fund machen muss. Aktiviert man dabei die Kategorie "Nacktheit oder Pornografie" gibt Facebook dem Finder die Möglichkeit, weitere Bilder des gemeldeten Nutzers in den Missbrauchs-Bericht zu inkludieren - dabei werden auch Bilder in voller Größe freigeschalten, die normalerweise nicht zugänglich wären.


Hat man ein Bild markiert, wird man über Details zu diesem gefragt.

Mark Zuckerbergs Privat-Bilder online
Die reaktionsschnellen Bodybuilding-Fans nutzten die Gelegenheit, um private und ansonsten gesperrte Fotos von Facebook-Gründer und -CEO Mark Zuckerberg zu ergattern. Auf einer Bilder-Hosting-Webseite werden die Fundstücke veröffentlicht.

Lücke funktioniert nicht immer
Erste Recherchen von ZDNet ergaben, dass man die besagte Sicherheitslücke nicht in allen Browsern ausnutzen kann. Private Fotos werden nur bei einigen von mehreren Versuchen freigeschaltet. Hat man Bilder auf diese Weise aufgefunden, erhält der gemeldete Nutzer keinerlei Benachrichtigung, dass jemand auf seine private Foto-Sammlung zugegriffen hat.

Facebook ist über die neu gefundene Lücke informiert und untersucht den Fall, der für das Unternehmen zu einem unangenehmen Zeitpunkt eintritt. Erst kürzlich war das Social Network von der US-Verbraucherschutzbehörde FTC zu Verbesserungen beim Datenschutz und regelmäßigen Kontrollen verpflichtet worden.


Quelle: Futurezone


Tags:#Facebook #Datenschutz #Social #Networks #Datenleck




Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top