schaf am 16. Januar 2024 um 15:31 |  4 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Fehler in Adblock Plus ist der Grund dafür, dass Youtube langsamer lädt

Seit Herbst geht Youtube härter gegen Adblocker vor, die Preise für Premium-Abos wurden erhöht. In diesem Fall lag der Fehler aber an anderer Stelle



Am 15. Jänner schrieben diverse Medien, dass Google die Verwendung von Youtube verlangsame, wenn ein Adblocker installiert ist. Demnach starten die Videos gar nicht, oder die Wiedergabe wird öfter angehalten, das Ansehen im Kino- oder Vollbildmodus funktioniert ebenfalls nicht.

Mehr dazu:
Google verlangsamt Youtube für Adblock-Nutzer ohne Abo
Ein künstlicher Timeout führt dazu, dass sich die Seite langsamer aufbaut und es Probleme beim Laden von Videos gibt

Nun stellt sich heraus, dass nicht Google selbst Verursacher der Drosselung ist, sondern der Grund in einem Programmierfehler des beliebten Werbeblockers Adblock Plus liegt. Das berichtet das Tech-Fachmedium Golem.de mit Bezug auf den Gitlab-Account von Adblock Plus. Betroffen seien die Versionen Adblock 5.17 sowie Adblock Plus 3.22, die jeweils eine neue Engine enthielten.

Golem.de: Fehler in Adblock Plus: Google ist doch nicht für langsames Youtube verantwortlich

Ein Fehler in Adblock Plus ist der Grund dafür gewesen, dass Youtube verlangsamt wurde. Mit einem Update soll der Fehler korrigiert sein.

Mehr unter: https://www.golem.de/news/fehler-in-adblock-plus-google-ist-doch-nicht-fuer-langsames-youtube-verantwortlich-2401-181202.html]

Die Entwickler machten die Änderungen an der Engine rückgängig und aktualisierten diese. Nach einem Update des Plug-ins sollte sich die Videoplattform also wieder problemlos nutzen lassen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top