schaf am 07. August 2014 um 14:43 |  1 Kommentar | Lesezeit: 52 Sekunden

Finfisher: 40 GB Daten des "Bundestrojaner"-Herstellers geleakt

Unbekannter konnte sich offenbar Zugriff auf Server verschaffen

Kürzlich sind einmal mehr interne Dokumente des Münchner Unternehmens Finfisher ins Netz gelangt, darunter eine Preisliste und Handbücher. Nun hat sich herausgestellt, dass es sich bei dem Material, das über den Twitter-Account des unbekannten Hackers verbreitet wurde, Teil eines wesentlich größeren Leaks ist.

Finfisher ist Hersteller von Überwachungssoftware, die im Stile von klassischer Malware eingesetzt wird. Auch die deutsche Bundesregierung kaufte einst Software von der Firma zu, seitdem gilt Finfisher als Entwickler des "Bundestrojaners".

Insgesamt wurden nicht nur einige Dokumente, sondern 40 Gigabyte an Daten abgesaugt und als Torrent zur Verfügung gestellt. Das Paket beinhaltet unter anderem auch den Quelltext der "Finfly Web"-Software.

Wie Netzpolitik.org berichtet, wurde die Veröffentlichung des Materials von Menschenrechtsaktivisten und Sicherheitsforschern gleichermaßen begrüßt. Letztere befinden sich mit Finfisher in einem Katz- und Mausspiel rund um die Erkennung der Finfisher-Abhörtools durch Virenscanner und andere Sicherheitssoftware.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top