schaf am 03. Mai 2022 um 14:27 |  1 Kommentar | Lesezeit: 51 Sekunden

Firefox 100 ist da: Der Mozilla-Browser feiert Jubiläum mit neuen Features



Ein Highlight ist die verbesserte Tab- und Chronik-Ansicht in den mobilen Ausgaben. Der Bild-im-Bild-Modus am Desktop bekommt Support für Untertitel

Die Bedeutung von Firefox für die Geschichte des Web kann kaum überschätzt werden, war es doch der Mozilla-Browser, der Anfang der 2000er-Jahre die Alleinherrschaft des Internet Explorers gebrochen und so den Weg in das moderne Web erst eröffnet hat. Microsoft hatte zu diesem Zeitpunkt die Entwicklung seines Browsers aus strategischen Gründen weitgehend eingestellt. Erst nachdem die Marktanteile zu bröckeln begonnen hatten, wurde diese eilig wiederaufgenommen - und auch das nur mehr in sehr begrenztem Erfolg.

Doch so viel die Browser-Welt Firefox auch zu verdanken hat, das bedeutet nicht, dass sie gerecht ist. Aktuell liegt selbst am Desktop der Marktanteil von Firefox nur mehr bei 7,86 Prozent. Damit nimmt der Mozilla-Browser die Nummer vier im weltweiten Browser-Ranking ein - hinter dem alles dominierenden Chrome, aber auch Edge und Safari. Auf Smartphones und Tablets spielt Firefox ohnehin kaum eine Rolle.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (15 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top