schaf am 26. Februar 2020 um 10:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Firefox sperrt Provider vom Datenschnüffeln aus


Bild: Mozilla

DNS over HTTPS wird von Haus aus aktiviert, verschlüsselte DNS-Anfragen im ersten Schritt in den USA

Mozilla hat damit begonnen, DNS over HTTPS (DoH) von Haus aus zu aktivieren. Im Verlauf der kommenden Wochen sollen zunächst einmal sämtliche Firefox-User in den USA zusätzlich geschützt werden. Anschließend wolle man sich anderen Regionen widmen, heißt es in einem Blogeintrag.

Bei DoH werden die Anfragen zur Namensauflösung im Internet verschlüsselt. Diese sind notwendig, um zu wissen, welche numerische IP-Adresse hinter einem Domainnamen (also etwa derstandard.at) steht. Bisher wurden solche Anfragen im Klartext verschickt, was es jedem mit Zugriff auf die Datenleitung ermöglichte, zu sehen, welche Seiten die Nutzer besuchen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top