schaf am 11. Mai 2021 um 11:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Forscher entwickeln KI, die Sarkasmus erkennen kann

"Sarkasmus-Detektor" der University of Central Florida punktet mit recht hoher Genauigkeit, scheitert aber noch an manchen Konstellationen

Sarkasmus, also das Stilmittel des Spottens durch "beißende" und oft nicht wörtlich gemeinte Bemerkungen, gehört zum grundlegenden Repertoire der Kommunikation im Netz. Doch nicht immer ist es einfach, sarkastische Äußerungen und Ernstgemeintes zu unterscheiden. Das gilt besonders für schriftliche Kommunikation, in der Hinweisgeber wie Gestik, Mimik oder Tonlage fehlen. Und da, wo sich Menschen mitunter schwer tun, scheitern künstliche Intelligenzen besonders häufig. Die kontextuelle Interpretation von Sprache gehört zu den größten Herausforderungen für solche Systeme.

Einen wesentlichen Fortschritt melden nun Wissenschafter der University of Central Florida (UCF). Sie haben eine Art "Sarkasmus-Detektor" entwickelt, vermeldet "Neuroscience News".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top