CO2 in Atmosphäre von Jupitermond Kallisto nachgewiesen


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Feb. '24
letzte Antwort
Noch keine
23
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14372
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragSa 17. Februar, 2024 22:56
Antworten mit Zitat


Die Entdeckung könnte auf einen Kohlenstoffzyklus hinweisen und damit auf Leben.

Astronomen konnten erstmals CO2 in der Atmosphäre des Jupitermonds Kallisto nachweisen. Mit 4,5 Milliarden Jahren ist der Mond eines der ältesten Objekte im Sonnensystem. Daten des James Webb Teleskops liefern nun neue Erkenntnisse über den mit Kratern übersäten Himmelkörper.

Erste Hinweise, dass es CO2 in der Atmosphäre von Kallisto geben könnte, lieferte bereits 1997 die Galileo-Sonde. Das wurde nun bestätigt. Anhand eines Spektrums wurde die chemische Zusammensetzung der Atmosphäre aufgeschlüsselt. Dabei konnte CO2 über den gesamten Mond verteilt gefunden werden, die höchste Konzentration fand man aber am Südpol.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Listerien in veganem Käse nachgewiesen
Neue Form von Magnetismus nachgewiesen
26-Jährigem 84 Einbrüche nachgewiesen
US-Mondlandemodul Peregrine dürfte in Atmosphäre verglühen
Fasern fliegen besonders weit durch Atmosphäre
Forscher rätseln: Jupitermond hat 1.000 Mal mehr Sauerstoff als gedacht
SpaceX-Rakete hat Loch in Atmosphäre gerissen
Geoengineering: Start-up hat Partikel in der Atmosphäre ausgesetzt
Außenposten von "Weltraum-Nation" verglüht bald in Atmosphäre
Erstmals CO2 in Atmosphäre von Exoplaneten nachgewiesen

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top