Voyager 1 sendet verwertbares Speicherabbild zur Erde


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Mär. '24
letzte Antwort
Noch keine
3
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15370
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDo 14. März, 2024 20:30


Die Daten waren so formatiert, dass die Nasa nicht unmittelbar etwas damit anfangen konnte. Aber sie könnten ermöglichen, das Kommunikationsproblem mit der Sonde zu lösen.

Seit Ende vergangenen Jahres gibt es Kommunikationsprobleme mit der am weitesten von der Erde entfernte Raumsonde. So sendet Voyager zwar beständig ein Funksignal zur Erde, doch das besteht nur aus Datenmüll. Am 3. März sei jedoch eine Änderung eingetreten, teilte die US-Raumfahrtbehörde National Aeronautics and Space Administration (Nasa) mit.

An dem Tag habe das Voyager-Team bemerkt, dass ein Teil der übertragenen Daten anders war als die unlesbaren, die zuletzt von der Sonde kamen. Allerdings hatten die Daten nicht das Format, das das Flugdatensystem (FDS) von Voyager normalerweise verwendet, so dass das Team zunächst nicht so recht wusste, was es damit anfangen solle.

Einige Tage später fand ein Techniker des Deep Space Network eine Lösung. Es gelang ihm, das Signal zu entschlüsseln: Es entpuppte sich als komplettes Speicherabbild des FDS. Der FDS-Speicher enthält laut Nasa dessen Code sowie Werte, die sich je nach Befehlen oder dem Status des Raumfahrzeugs ändern können, und schließlich noch wissenschaftliche oder technische Daten.






C&M News: https://ress.at/-news17032024013238.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
Kostenloses Bildhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
„Voyager 1“ sendet wieder
Wie das Leben auf die Erde kam
Mars-Drohne "Ingenuity" schickte letzte Daten zur Erde
„Ingenuity“ schickte letzte Botschaft vom Mars zur Erde
Natürliche Ressourcen der Erde verbraucht
Drei Raumfahrer von ISS zu Erde zurückgekehrt
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen
NASA sucht Lösung für Kommunikationsprobleme mit „Voyager 1“
Pentagon: Keine Beweise für Aliens auf der Erde
Selenskyj sendet neuen Hilferuf an Westen

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top